Danke für Ihr Vertrauen!
1932 - 2022
90 Jahre Dr. Hartmann Chemietechnik - Deutschlands ältestes Familienunternehmen im Bereich der Prozesswasserbehandlung feiert sein Firmenjubiläum
Für die Geschäftsführer Frank Wolf und Dr. Katharina Conzelmann ist das Jubiläum ein besonderer Anlass, um den aktuellen Status des Unternehmens zu reflektieren und die Ziele für die nächsten Jahre zu fokussieren. Sie möchten mit dem Unternehmen an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen und weiterhin auf Wachstum setzen. "Wir sind der technische Dienstleister und Hersteller von Produkten im zukunftsträchtigen Bereich des industriellen Wassermanagements im europäischen Raum:"
Alles begann in Stuttgart
In den letzten 90 Jahren ist viel passiert:
1932 wurde Dr. Hartmann Chemietechnik in Stuttgart gegründet. Zu Beginn produzierte das Unternehmen auf kleiner Fläche überwiegend Spezialprodukte wie Kesselsteinlöser und Spezialreiniger für Automobilhersteller und die Milchindustrie. Mit den Jahren wurden immer neue chemische Produkte entwickelt, die für viele Anwendungen und Branchen von Bedeutung sind.
1989 übernahm das Ehepaar Werner und Eleonore Wolf das Unternehmen und ebnete damit den Weg für eine Erfolgsgeschichte. Durch den klaren Fokus auf Innovation und Kundenzufriedenheit wurde die Angebotspalette stetig erweitert und immer neuen Anforderungen angepasst.
1997 erfolgte der Umzug des Unternehmens nach Vaihingen/Enz in ein hochmodernes Firmengelände. Die großzügigen Flächen ermöglichten den Ausbau von Labor, Produktion, Technikum und viele neue Büros und Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter:innen.
2017 übergab Werner Wolf final das Ruder und damit die Firmenleitung an die nächste Generation. Seither wird das Unternehmen von seinen Kindern Frank Wolf, seit 2004 in der Geschäftsleitung und Dr. Katharina Conzelmann, seit 2013 in der Geschäftsleitung, gemeinschaftlich geführt. So wurde die Basis für eine zukunftsorientierte, erfolgreiche und weitere Expansion gelegt. Unterstützt werden die beiden Geschäftsführer durch engagierte und sehr gut ausgebildete Mitarbeiter:innen in allen Bereichen des Unternehmens.
Ausbau der chemischen Produkte, Anlagentechnik und technische Dienstleistungen
Neben dem stetigen Ausbau der Produktion von chemischen Produkten erstellt Dr. Hartmann Chemietechnik heute jährlich über 11.500 Wasser- und Feststoffanalysen in seinem hauseigenen Labor. Ferner unterstützt das Unternehmen seine Kunden im Bereich Verfahrens- und Anlagenoptimierung um Ressourcen einzusparen und größtmögliche Prozesssicherheit zu erhalten.
Dies bildet die jeweilige Grundlage für ein optimal abgestimmtes Wassermanagement inklusive der dazu passenden, kundenspezifischen Anlagentechnik und Behandlungsprogrammen. Hierzu gehören unter anderem Umkehrosmose-, Enthärtungs- und Spezialanlagen sowie Filter- und Dosieranlagen. Dabei unterstützen die Beratungsingenieure und Servicetechniker die Kunden durch regelmäßige Vor-Ort-Wasseranalysen und Wartungen der Anlagentechnik. Mit einem Team aus Chemikern, Biologen und Verfahrenstechnikern in der Firmenzentrale werden auch kundenspezifische, zukunftsweisende Produkte entwickelt. Mit den weiteren Vertriebsstandorten in Österreich und der Schweiz zählt Dr. Hartmann Chemietechnik zu den führenden Unternehmen im Bereich industrieller Wasserbehandlung und Wasseraufbereitung.
Ein Meilenstein für die Zukunft: Das nachhaltige WaterCareSystem W|C|S®
Der technische Fortschritt im Bereich Prozesswasser und Umweltmanagement hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Zunahme von Wasseraufbereitungsanlagen geführt, für die hohe Auflagen gelten. Um den Regularien zu entsprechen und nachhaltig zu agieren, bedarf es eines perfekten Wassermanagements.
Dr. Hartmann Chemietechnik hat dieses Problem erkannt und das in der Branche richtungsweisende WaterCareSystem W|C|S® entwickelt, mit dem es möglich ist, das Wassermanagement der Kunden online und in Echtzeit zu überwachen, eine genaue Dosierung der Wirkstoffe sicherzustellen und dadurch das Wartungspersonal vor Ort spürbar zu entlasten. Durch diese innovative Entwicklung unterstützt Dr. Hartmann aktiv und zeitsparend eine nachhaltige und ressourcenschonende Wasserverwendung von der Entnahme bis zur Wiedereinleitung.
Die Schulungsakademie
Um auch die Kunden und alle interessierten Fachleute an aktuellen Themen und Verordnungen teilhaben zu lassen, bietet Dr. Hartmann Chemietechnik zahlreiche Fachschulungen an, die inhaltlich im Unternehmen entwickelt und entsprechend auch betreut werden.
So wird das große Know-How, an vielen Terminen im Jahr, online und vor Ort, an die Schulungsteilnehmer:innen weitergegeben. Dazu gehören z.B. Fachschulungen und Webinare zur 42. Bundesimmissionsschutzverordnung oder zur VDI-Richtlinie 2047 Blatt 2, welche Wissen zur Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen vermitteln. Bis jetzt wurden über 5000 Teilnehmer in diversen Wasserthemen geschult.
Die Zukunft im Blick
Für die Geschäftsleitung Frank Wolf und Dr. Katharina Conzelmann ist das Jubiläum ein besonderer Anlass, um den aktuellen Status des Unternehmens zu reflektieren und die Ziele für die nächsten Jahre zu fokussieren. Sie möchten mit dem Unternehmen an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen und weiterhin auf Wachstum setzen. "Wir sind der technische Dienstleister und Hersteller von Produkten im zukunftsträchtigen Bereich des industriellen Wassermanagements im europäischen Raum. Unser Handeln steht im Einklang mit der Umwelt, indem wir wertvolle Wasserressourcen schonen und nachhaltig die Energieeffizienz erhöhen. Hierdurch stellen wir ein gesundes und organisches Wachstum sicher, um für unsere Mitarbeiter:innen und Kunden ein zuverlässiger Arbeitgeber und Partner zu sein“.